Sonntag, 20. August 2017

Disney's ALADDIN - Hamburg, 16.08.2017 ♛

Am vergangenen Mittwoch war es soweit. Zum ersten Mal ging es für mich nach "Agrabah" zu "Aladdin". Ich hatte wirklich hohe Erwartungen an das Stück und diese wurden teilweise erfüllt und teilweise eher weniger. Aber nun erstmal die Cast des Abends:
Als "Aladdin" stand an diesem Abend Richard-Salvador Wolff auf der Bühne. Für mich war er eine tolle Besetzung der Titelrolle. Seine sanfte und emotionale Stimme passt gut zu den Balladen, die ihm im Stück abverlangt werden. Auch schauspielerisch konnte er mich überzeugen.
"Prinzessin Jasmin" wurde in dieser Vorstellung von Myrtes Monteiro dargestellt. Auch sie verkörpert die sture und sehr selbstbewusste Prinzessin sehr gut und auch gesanglich fand ich sie toll. Sie harmoniert toll mit Richard in den gemeinsamen Szenen.
Für mich der Star des Abends war Enrico de Pieri als Flaschengeist "Dschinni". Er gibt der Show den Glanz, die sie zu etwas Außergewöhnlichen macht. Sein komödiantisches Talent ist unbestreitbar und auch sein Gesang passt perfekt zur Rolle! Er ist absolut der Hammer! Der Bösewicht und Großwesir des Sultans "Dschafar" wurde von Jochen Schmidtke gespielt. Er hat das "gemeine" der Rolle authentisch rübergebracht und auch sein Diener "Jago", welcher von Erik Minsk verkörpert wurde, hat er ironisch und witzig gespielt. Damit erntete er viele Lacher des Publikums.Dennoch ist die Rolle meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Die drei Freunde von "Aladdin", "Kassar, gespielt von Kristofer-Weinstein-Storey, "Babkak", verkörpert von Tobias Weis und "Omar" dargestellt von Salvatore Marchione wurden toll dargestellt. Die Darsteller konnten mit ihrem schauspielerischen und gesanglichen Talent überzeugen und dem Stück den nötigen "Schwung" geben. Als "Sultan" und Vater von "Jasmin" stand Claus Dam auf der Bühne. Mit seiner tiefen und warmen Stimme konnte er mich total überzeugen und seine Bühnenpräsenz, gerade in dieser Rolle, ist grandios. Auch das fantastische und voller Spielfreude überzeugende Ensemble ist hervorragend. Es macht das Stück zu dem, was der Zuschauer am Ende sieht.

Insgesamt ist dieses Musical von Disney hervorragend gemacht und wer einen Abend/Nachmittag mit lustiger und leichter Unterhaltung haben möchte, ist hier genau richtig. Ich fand das Stück insgesamt wirklich gut. Das Bühnenbild ist absolut grandios. Es gibt sehr schnelle Bühnenbildwechsel, Licht- und Pyroeffekte! Einfach der Hammer! Auch die Kostüme sind atemberaubend. Wie viele verschiedene Kostüme es gibt und wie prunkvoll diese sind ist der Hammer! Auch die Darsteller sind toll, aber nicht alle konnten mich total überzeugen. Was mich etwas enttäuscht hatte war, dass das Stück insgesamt zeitlich für mich zu kurz dauerte. Gute zwei Stunden Unterhaltung werden einem geboten. Für mich ist das für diesen Preis der aktuell angebotenen Tickets einfach zu hoch! Die Story ist eher oberflächlich und zieht schnell vorbei. Manche Szenen sind so rasch vorüber, dass man sie gar nicht recht begreifen kann, dann kommt schon die Nächste! Auch der Schlussapplaus ist sehr kurz angelegt. Die Darsteller haben sich kaum verbeugt, schon geht der Vorhang runter. Ich war etwas erstaunt. Dennoch denke ich, dass dieses Musical sehenswert ist, aber man sollte keine tiefsinnige Unterhaltung erwarten.

Alles Liebe,

eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen