Mittwoch, 9. August 2017

DER MEDICUS - Fulda - 05.08.2017 - 19.30 Uhr / 06.08.2017 - 14.30 Uhr

Von Tecklenburg aus ging es direkt weiter in die wunderschöne Barockstadt Fulda. Wie schon einmal dieses Jahr stand wieder "DER MEDICUS" auf dem Plan. Natürlich reichte einmal nicht, deshalb besuchte ich die Show zweimal ;-)
Ich hatte das Glück beide Male meinen Lieblingsmedicus auf der Bühne spielen zu sehen, aber seht selbst:

Da ich im Juni schoneimal annährend diese Besetzung hatte möchte ich kurz auf die einzelnen Darsteller eingehen!
Wie immer war Sascha Kurth als "Rob Cole" hervorragend und absolut überzeugend. Für mich war er noch besser als bei seiner Premiere im Juni. Ich bin total begeistert von seinem Gesang, da seine Stimme eine gewisse Wärme und Sanftheit ausstrahlt. Außerdem schauspielert er unglaublich gut. Der Wille, der von "Rob Cole" ausgeht und die Entschlossenheit kommt sehr deutlich beim Publikum an. Auch die Emotionen transportiert er, sodass man das ein oder anderen Tränchen "verdrücken" muss. Für mich ist er der perfekte "Medicus".
(c) spotlight musicals
(c) spotlight musicals
Auch Johanna Zett als "Mary Cullen" war wieder fantastisch. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme verleiht sie der Rolle einen sehr starken Charakter und überzeugt mit ihrem authentischen Schauspiel.
Ebenfalls unvergleichlich ist Reinhard Brussmann in seiner Rolle als "Ibn Sina", dem "Arzt aller Ärzte". Diese Stimme ist einfach überwältigend. Man wird von seinem Gesang und seinem schauspielerischen Talent gefesselt und emotional mitgerissen.
Andreas Wolfram als "Karim und Schah" hatte ich nun in diesem Jahr das erste Mal. Es gefällt mir total gut, wie er den überheblichen und arroganten "Karim" und späteren "Schah von Persien" darstellt. Er sorgt mit seinem trockenen Humor und den Witzen für viele "Lacher" und begeistert damit die Zuschauer.
Als "Mirdin" sah ich erneut Kristian Lucas. Ich fand ihn besser als bei meinem ersten Besuch im Juni und er hat mich gesanglich und schauspielerisch wirklich mehr begeistert. Ganz neu in der Rolle des "Bader/Quandrasseh" war für mich Thomas Christ. Er hat seine Sache wirklich toll gemacht und konnte mich bei der zweiten Show, also am 06.08.2017 mehr überzeugen als bei der Show am Abend zuvor. Gesanglich war er wirklich gut und er konnte mit seinem Schauspiel punkten. Nur die kleinen Textpatzer, die sich selten einschlichen, wurden ihm bei Gags zum Verhängnis. Ich finde aber sowas gehört zu einer Show dazu und ist für erfahrene "Medicus-Gänger" umso spannender ;-)
Die Kinderdarsteller waren allesamt hervorragend und es gebührt höchsten Respekt vor diesem Mut und der Leistung dieser jungen Talente.
Auch das gesamte Ensemble war wirklich, wirklich grandios. Die Tanzszenen beeindrucken mich immer wieder und auch so wäre ein ganzes Musical nichts ohne das hervorragende Ensemble. Großen Respekt!
v.l. Thomas Christ, Sascha Kurth, Kinderdarsteller "Rob Cole" (c) liegt bei mir
gesamtes Ensemble (c) liegt bei mir
Ich finde die "Medicus"-Version von 2017 noch besser, als die vom letzten Jahr. Wie ich auch schon in meinem Beitrag vom Juni erwähnt hatte, gibt es einige szenische Änderungen, die aber genau passend sind und zum noch besseren Verständins der Geschichte beitragen.
Begeistert bin ich vor allem davon, dass "Rob" und "Ibn Sina" beim Lied "Die Gabe" gegeneinander ansingen. Für mich gibt das einfach mehr Sinn. Ebenfalls liebe ich das neue Lied "Es gibt kein zurück". Es ist ein total emotionales und für die Rolle aussagekräftiges Stück.
Deshalb ist es absolut empfehlenswer sich dieses Musical anzuschauen. Für dieses Jahr sind annähernd alle Shows ausverkauft, da "der Medicus" nur noch bis zum 27.08.2017 im Schlosstheater in Fulda gespielt wird. Aber 2018 stehen auf dem Spielplan gleich drei Stücke:
 Die Päpstin (15.06.2018 - 07.07.2018)
 Der Medicus (14.07.2018 -11.08.2018) 
  Die Schatzinsel (18.08.2018 - 02.09.2018)
  
Wer sich also überlegt nächstes Jahr nach Fulda zu gehen, sollte sich jetzt schon die Tickets besorgen, da die Spotlight-Produktionen immer sehr beliebt sind! Hier gibt es alle Informationen und Tickets: http://spotlight-musicals.de/de/

Hier noch ein Song aus dem Stück von der Version aus dem Jahr 2016:
Wenn ihr noch mehr über den "Medicus" lesen wollt sind hier meine anderen Beiträge dazu: 
Mit einem tollen Zitat möchte ich enden: 

"Du musst lernen, dass Zweifel dazugehören, um ans Ziel zu gelangen.
Wenn du es schaffst sie zu besiegen, gehst du umso stärker aus ihnen hervor. [...]
Die Zeit ist ein langer Fluss mein gelehriger Schüler und wir wissen nie wohin er uns trägt, aber wir sollten uns nicht davor fürchten was uns erwartet, sondern allem was kommen wird mit offenen Herzen entgegen gehen."
("Die Gabe" aus dem "Medicus")


Viele herzliche Grüße,

eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen