Sonntag, 31. März 2019

KNIE - das Circus Musical - Dübendorf 30.03.2019 - 15.00 Uhr ❉


"Circus ist alles und alles ist Circus!"

Dies ist eines der Leitzitate, welches sich durch das neue Circus- Musical "KNIE" durchzieht und immer wieder zu hören ist! Treffender könnte man dieses neue Stück auch nicht bezeichnen!
Zum 100-jährigen Jubiläum und Bestehen des Schweizer Nationalcircus "Knie", wurde dieses Musical geschaffen und mit viel Leidenschaft, Spaß, Emotion und Dramatik auf die Bühne gebracht! Das besondere in Dübendorf ist, dass es sich allerdings um keine "normale" Theaterbühne handelt, sondern um ein wahrhafriges Circus -Zelt, das "Chapiteau", in welchem die Show stattfindet. Man bekommt daher ein ganz anderes Gespür für die Darbeitung und fühlt sich mittendrin, statt nur dabei!

Das Musical handelt von der langen Circus - Dynastie der Familie Knie, die bereits im 19. Jahrhundert begann und von Friedrich Knie gegründet wurde und sich bis heute durchzieht. Die viele Generationen mussten die Höhen und Tiefen, Erfolge und Rückschläge durchstehen und haben dennoch nie den Mut und die Hoffnung aufgegen Neues zu wagen und ihren Circus aufleben zu lassen!


Die Besetzung war wie folgt:
 
Vater Knie / Otto Köchler & Fredy Knie sen. (5.Gen) : Florian Schneider

Friedrich Knie (1.Gen.) / Fredy Knie sen. (jung, 5.Gen) : Alexander Klaws

Antonia Stauffer: Judith Jandl

Marie Knie: Brigitte Oelke


Pipo: Peter Brownbill

Showgirl Nina: Nadja Scheiwiller

Eugen Knie (4.Gen.) / Franco Knie (6.Gen.) : Mischa Kiek

Friedrich Knie (4.Gen.): Patrick Imhof

Karl Knie (jung 4.Gen.) / Louis Knie (6.Gen.) : Fabio Diso

Karl Knie (4.Gen.): Christian Bartels

Rudolf Knie(4.Gen.) : Thomas Pruckner

Rolf Knie sen. (5.und 6. Gen.) : Gerrit Hericks

Fredy Knie (6.Gen.) : Gabriele Bruschi
 

Florian Schneider war als "Vater Knie", "Otto Köchler", sowie als "Fredy Knie sen." in diesem Stück zu bewundern. Sehr souverän und mit einer tollen Stimme überzeugte er durchweg in allen Rollen. Als stenger Vater, der gegen die Circus Idee seines Sohnes ist, zeigt er authentisch sein Können und auch mit seinem Solo "Nun ist es zu spät" überzeugt er vollkommen.

Alexander Klaws
, welcher schon durch viele Musicalrollen aufgefallen ist, kann auch hier absolut sein Können unter Beweis stellen! Als "Friedrich Knie", dem Ur -Vater des späteren Nationalcircus stellt er sich gegen alle Widerstände und baut die Dynastie des Knie - Circusses auf. Alexander glänzt mit seinem Schauspiel, seinem starken Gesang und auch mit seinem tänzerischen Können! An der Seite von Judith Jandl, welche seine Ehefrau verkörpert, harmoniert er perfekt !
Die fantastische Darbietung zieht sich auch in seiner zweiten Rolle als "Fredy Knie sen.jung" durch und bietet ein einmaliges Erlebnis!

Wie schon erwähnt, verkörperte Judith Jandl, die Ehefrau von "Friedrich Knie", "Antonia Stauffer", die nach dem Tod ihres Mannes den Circus weiterführte. Judith Jandl stellt ihre Rolle als starke und selbstbewusste Frau dar, die sich zur damaligen Zeit behauptete und wusste wie sie sich durchzusetzen hat. Mit einer klaren, kräftigen Stimme kann sie auch gesanglich punkten, vor allem bei ihrem Solosong "Die Zeit ist reif".

"Marie Knie", die Tochter von "Karl Knie" (Sohn von "Friedrich Knie" 1. Gen.), die aus der dritten Generation stammt, wird von Brigitte Oelke dargestellt. Wer Brigitte schon in anderen Rollen erlebt hat, weiß, welch eine fantastische Stimme ihn erwartet und so war es auch in diesem Stück! Absolut überzeugend interpretierte Brigitte das Lied "Kein Zurück" und zeigt ebenfalls ihr schauspielerisches Talent!

"Pipo", der kleinwüchsige Circusartist wird von Peter Brownbill verkörpert! Er ist einer der Charaktere, welcher das Musical durch alle Generationen begleitet und ab und zu einen Überblick gibt, in welcher Generation man sich aktuell befindet.
Peter stellt mit der Rolle das "Anderssein" dar und zeigt damit auf, dass es im Circus ganz normal ist, einer Vielfalt von unterschiedlichen Menschen zu begegnen!  Eines der Zitate von ihm, welches mir nachdrücklich im Gedächtnis geblieben ist, ist folgendes:
"Wer kurz ist, ist nicht unbedingt klein und wer lang ist, nicht unbedingt groß!"

Auch das "Showgirl Nina", das von der fantastischen Nadja Scheiwiller verkörpert wird, begleitet alle Generationen, die im Musical aufgeführt werden. Sie führt das Publikum ebenfalls durch das ganze Stück und erklärt, was in der nächsten Generation passiert und in welchem Jahr man sich befindet.
Mit vollem Körpereinsatz und hervorragenden tänzerischen und artistischen Einlagen, kann Nadja absolut glänzen. Sie ist eine der Figuren, die fast durchweg auf der Bühne steht und immer am Geschehen teilnimmt! Mit ihrem Solo "Circusluft" kann sie ihr gesanliches Talent zeigen und das Publikum begeistern!

In den Rollen der Knie - Brüder der unterschiedlichen Generationen (siehe Besetzung) sind Mischa Kiek, Patrick Imhof, Fabio Diso, Christian Bartels, Thomas Pruckner,  Gerrit Hericks und Gabriele Bruschi zu sehen. Jeder von ihnen überzeugt mit seinem Aufteten, seinem Gesang und dem tänzerischen Talent! Jeder schlüpft in diesem Musical in so viele unterschiedliche Rollen, dass man als Zuschauer wirklich gut folgen muss, um zu verstehen, wer, welchen "Knie", in der entsprechenden Generation verkörpert. Zudem sind alle noch im Ensemble vertreten, ohne das ein Musical sowieso nie sein würde was es ist!
(c) https://www.google.de/search?q=knie+musical&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwi2_ImOkqzhAhUvsKQKHThFACoQ_AUIDCgD&biw=1600&bih=786&dpr=1#imgrc=N7cBfRnQ0xz9BM:
Photo by Lukas Pitsch

Das Bühnenbild besteht grundsätzlich aus der Manege in der Mitte, vier LED - Leinwänden, welche die Manege einrahmen und einigen Bühnenelementen, die je nach Szene entsprechend eingesetzt werden.

Die Kostüme der Darsteller sind zeitangepasst und sehr unterschiedlich und vielfältig. Fantastisch sind natürlich auch die Tierfiguren, wie die Zebras, Elefanten, Löwen, Tiger, Gorillas und eine rießengroße Giraffe. Die Tiere schlängeln sich in einer Szene auch durch die Publikumsreihen hindurch und lassen den Zuschauer so noch mehr am Geschehen teilhaben!

Die Musik ist für mich eines der Highlights gewesen. Es sind durchweg tolle Lieder, die mitreißen, berühren und auch typisch sind für den Circus! Es gibt auch eine CD des Musicals, allerdings sind dort nur acht Lieder enthalten, wohingegen das Stück weitaus mehr Songs beinhaltet! Aber nichtsdestotrotz gibt es eine CD.

Dieses Musical ist mal etwas ganz Anderes, Neues, Erfrischendes und doch beinhaltet es viel Geschichte und Hintergrundinformation, wie auch die Lebensumstände (Politik, Zeitgeschehen etc.) die zu den unterschiedlichen Zeiten der Familie herrschte.
Ich denke, dass das Musical irrtümlich oft mit einer normalen Circus - Vorstellung verwechselt wird. Es handelt nämlich nicht nur von den Circus - Vorstellungen, sondern auch von ernsteren Themen, die meiner Meinung nach für Kinder unter 8-10 Jahren noch nicht geeinget sind.


Mehr Informationen, Bilder und Videos findet ihr hier:  https://www.kniemusical.com/

Hörproben den Songs gibt es hier: KNIE Musical Hörproben


Ich denke, dass jeder, der mal etwas anderes erleben möchte, sich dieses fantastische Stück anschauen sollte! Und wer den Film "The greatest Showman" liebt, wird auch "Knie - das Circus Musical" lieben!

(c) https://www.google.de/search?q=knie+musical&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwi2_ImOkqzhAhUvsKQKHThFACoQ_AUIDCgD&biw=1600&bih=786&dpr=1#imgrc=wrf2VLYbJS2m1M:Photo by Lukas Pitsch

Alles Liebe, eure Julia
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen