Mittwoch, 3. Januar 2018

MARY POPPINS, 02. Januar 2018, Stuttgart ☂

 "Alles was wir wollen kann uns glücken, wenn wir unser Weltbild nur ganz leicht verrücken!" 

Mit diesem Zitat aus "Mary Poppins" möchte ich Euch ein glückliches und gesundes neues Jahr 2 0 1 8  wünschen! Ich hoffe es wird ein buntes und schillerndes musicalisches Jahr für uns! 


Für mich begann das Jahr mit einer spontanen Show im Stuttgarter Kirschbaumweg Nr.17!
Da "Mary Poppins" Ende des Monats in Stuttgart Dernière feiert, wollte ich mir das Stück ein drittes und letztes Mal ansehen. Auch aufgrund einer bestimmten Besetzung. Aber schaut selbst:

Die Titelrolle spielte an diesem Abend Shari Lynn Stewen. Schon in anderen Rollen durfte ich Shari bewundern und auch in dieser wirklich großen und herausfordernden Rolle wie "Mary Poppins" war sie zauberhaft. Ihr Schauspiel war ausgezeichnet und sie konnte das Kindermädchen mit einer guten Mischung aus Witz und Strenge absolut authentisch darstellen. Auch gesanglich war sie fantastisch. Anfangs noch etwas zaghaft steigerte sie sich im Laufe der Show immer mehr und begeisterte nicht nur mich sondern rührte auch am Ende zu Tränen. Einfach wundervoll!
Zuvor noch nie in der Rolle des "Mr.Banks" gesehen hatte ich Léon van Leeuwenberg. Auch er war als "geschäftstüchtiger Mann" und "zu - beschäftigter - Vater - für - seine - Kinder" hervorragend. Zu Beginn des Stückes konnte ich ihn akustisch etwas schwer verstehen, da er ein bisschen nuschelte, aber dies legte sie im Verlauf der Show. Für mich spielte und sang er grandios und konnte mich total überzeugen.
Als "Winifred Banks" stand an diesem Abend Josefien Klaverlaan auf der Bühne. Sie covert die Rolle der "Mrs.Banks" und daher hatte ich sie zuvor noch nicht. Leider hat sie mir auch nicht so gut gefallen. Sie hat ihre Sache gut gemacht, keineswegs, dennoch konnte sie mich schauspielerisch und vor allem gesanglich nicht überzeugen. Ich denke aber, dass so etwas immer geschmacksache ist!

Die Kinder "Jane und Michael Banks" wurden genial dargestellt. Absolut auf den Punkt und einfach passend verkörperten sie die anfangs frechen Kinder von "George und Winifred Banks" super!
Zuvor auch noch nie auf der Bühne sah ich Heike Wiltrud Schmitz als "Mrs.Brill", der Hausangestellten und Köchin der Familie. Diese Frau ist absolut fantastisch! Sie hat neben "Robertson Ay" die totale Komikrolle des Stückes und bringt einen Witz nach dem anderen! Einfach toll!

Meine Meinung zu den anderen Darstellern, die ich hier nun nicht ausführlich beschrieben habe, könnt ihr gerne in meinen zwei anderen Berichten lesen:

☂ Mary Poppins Juli 2017
☂ Mary Poppins Oktober 2016

Dennoch möchte ich ausdrücken, dass die Show von den Hauptdarstellern über das Ensemble einfach magisch und zauberhaft ist und jedes Lied und jede Tanzszene einen mitreißen und begeistern! Auch die Geschichte, die dort erzählt wird, könnte man 1:1 auf das heutige Familienleben übertragen. Wie wenig Zeit bleibt heute noch, um mit der Familie etwas zu unternehmen?! Weniger als früher würde ich behaupten! Auch die Erziehungsmethoden von "Mary Poppins" sind absolut aktuell. Ich selbst bin Erzieherin und denke mir bei den Sprüchen von "Mary" sooft, wieviel Wahrheit doch darin steckt. Kinder brauchen Liebe und Konsequenz und dies in einem ausgewogenen Verhältnis!

Ich hoffe ihr habt die Chance, dieses wunderbare Stück noch im Apollo Theater in Stuttgart bis zum 28.Januar 2018 anzuschauen oder dann ab 25.Februar 2018 im Theater an der Elbe in Hamburg zu bewundern! Absolute Empfehlung
!


Alles Liebe und bis bald,

Eure Julia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen