Sonntag, 21. Mai 2017

TANZ DER VAMPIRE ✜ - Palladium Theater Stuttgart, 19.30 Uhr, 20.05.2017

Nach knapp 6 Jahren war es endlich wieder soweit. Ich war wieder zu Gast im Schloss des Grafen von Krolock in Stuttgart. Nachdem ich im März diesen Jahres die Neuinszenierung des Stückes in St.Gallen gesehen hab, wollte ich nun unbeding auch nochmal die Originalversion in Stuttgart bewundern. Ganz besonders war für mich der Graf: Jan Ammann! Er war der eigentliche Grund, mir das Stück nochmals in Stuttgart anzuschauen. Bis jetzt hatte ich noch nie die Chance Jan als Graf zu sehen! Deshalb war es eine wunderbare Premiere für mich! 


Hier die Besetzung des Abends:



Da ich aufgund eines bestimmten Darstellers in das Stück gegangen bin, hatte ich natürlich hohe Erwartungen an ihn, aber auch an das Stück. Ich kannte es natürlich und war nach der Vorstellung von Jan Ammann begeistert. Für mich hat ihn das Stück ausgemacht! Er hat zum einen eine wunderbare Bariternorstimme, die seine Songs einfach zum Strahlen bringen. "Gott ist tot", "Einladung zum Ball", "Totale Finsternis", und vor allem"Unstillbare Gier" waren für mich die Highlights von ihm! Einfach grandios! Auch schauspielerisch konnte er mich voll und ganz überzeugen. Für mich der beste Graf den ich gesehen habe und das sind leider nicht sehr viele! Dennoch verkörperte er die Rolle mit einem gewissen Charm und einer ironischen Art, die mir sehr gut gefallen hat! Ich bin froh, dass ich noch die Chance hatte ihn diesen Monat zu sehen!

Hier ein Video von Jan:
 Jan Ammann- Unstillbare Gier

Ich möchte nur kurz auf die anderen Darsteller eingehen.
In den Hauptrollen leider nicht so gut gefallen hat mir Veronica Appeddu als "Sarah". Sie war mir in der Rolle etwas zu zart und ihre Stimme war zwar klar und sauber aber für meinen Geschmack etwas zu zurückhaltend. Ebenso ging es mir mit Tom van der Ven, der die Rolle des "Alfreds" darstellte. Seine Stimme hat mir persönlich nicht so sehr gefallen und er war mir etwas zu "lasch" im Schauspielerischen. Victor Petersen als "Professor Abronsius" fand ich ganz gut. Gesanglich war er mir bei manchen Liedern etwas zu schrill und quitschig, aber vom schauspielerischen hat er mir gut gefallen.
Für mich leider total unauthentisch kam der "Chagal"-Darsteller Michael Anzalone rüber. Er hat mir stimmlich nicht gefallen und hat sich nach meinem Geschmack zu wenig "Chagal"-mäßig verhalten. Ich habe schon andere Darsteller gesehen, die dieser Rolle weitaus überzeugender gespielt haben!
Dagegen fand ich Merel Zeemann als "Magda" sehr gut! Sie hat mir richtig gut gefallen, sowohl schauspielerisch, als auch mit ihrer Stimme! Ebenfalls der "Herbert"-Darsteller Max Meister! Ich war positiv überrascht, denn er hat super gesungen und eine humorvolle Verkörperung dieser Rolle dargeboten. Toll war auch Yvonne Köstler als "Rebecca", die Frau von Chagal! Sie war überzeugend und konnte mit ihrer Stimme punkten.
Eine große Überraschung war für mich Paolo Bianca als "Koukol". In dieser Rolle muss man nichts singen, dennoch aber den Charakter des hässlichen Dieners des Grafen überzeugend darstellen. Und das hat paolo Bianca für mich absolut getan! Er hat viele "Lacher" des Publikums bekommen und das auch zurecht!

Das Ensemble fand ich insgesamt sehr stark, sowohl in den Tanzszenen als auch gesanglich. Jedoch haben mir die "Nightmare"-Solisten in der Szene "Carpe Noctem" gar nicht gefallen. Dafür die Tänzer,vor allem der schwarze Vampir!

Meine Lieblingsszenen des ganzen Stückes waren das "Gebet", "die roten Stiefel", "Carpe Noctem", "Ewigkeit", "Unstillbare Gier", "Tanzsaal" und das Finale! Absolut fantastisch!


Ich bin gespannt, welcher Graf den Abschluss der Stuttgarter Spielzeit bilden wird! Wer weiß, ob ich nicht nochmal einen Besuch im Schloss wagen werde ;-)




In diesem Sinne, alles Liebe und bis bald!

Eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen