Samstag, 4. Mai 2019

TINA - das Musical, Hamburg, 30.04.2019

"It's simply the best!"

Diese Aussage trifft wohl am besten zu, wenn man das neue Musical "TINA" beschreibt, das seit März 2019 im Operettenhaus in Hamburg zu sehen ist!


Das Musical handelt vom Leben der Musiklegende "Tina Turner", die viele Höhen und Tiefen hatte und mit ihrer Musik zum Weltstar wurde! Sehr behutsam aber auch reell wird ihre Lebensgeschichte erzählt und die Zuschauer mit auf eine emotionale Reise genommen.

Hier ist die Besetzung des Abends:


Als "Tina Turner" stand an diesem Abend zum ersten mal Channah Hewitt auf der Bühne. Sie hatte Premiere in dieser Rolle und hat es absolut fantastisch gemacht! Sie hat die Wandlung der "Tina", welche viel über sich ergehen lassen musste, bis hin zur starken, selbstbewussten und renomierten Frau, fantastisch dargestellt! Es ist mehr als schwierig, so eine Persönlichkeit auf der Bühne zu präsentieren und für mich hat sie es hervorragend gemeistert. Anfangs fand ich sie gesanglich etwas schwach, das hat sich im Laufe des Stückes aber geändert! Sie hat die Songs von "Tina" nur so rausgeschmettert und damit alle verzaubert! Für mich war es anfänglich auch etwas schwierig sie aufgrund ihres Akzentes zu verstehen, aber auch das hat sich gelegt, je mehr man im Stück fortgeschritten ist! Im Finale, das in diesem Musical wirklich atemberaubend ist, hat sie dann extrem aufgedreht und das Pumbikum ist förmlich von den Stühlen gesprungen! Großen Respekt vor dieser Leistung!

"Ike Turner", der Entdecker und spätere Ehemann von "Tina", wurde hervorragend von Michael B. Sattler verkörpert. Die "bösen" Rollen sind im Musical meist etwas undankbar, da der Applaus vorranging den "Guten" gebührt, aber Michael hat es geschafft diese Rolle absolut authentisch auf die Bühne zu bringen! Als cholerischer und gewalttätiger Ehemann von "Tina", der sie über Jahre hinweg missbrauchte und schlug, stellte er diese Rolle wirklich glaubhaft dar und auch sein Gesang hat mich total überzeugt! Fantastisch!

Die Familie von "Tina Turner" (gebürtig "Anna Mae Bullock") wird von Adisat Zementisch als Mutter "Zelma Bullock", Denise Lucia Aquino als Schwester "Alline Bullock" und Claudio Conclaves als Vater "Richard Bullock"dargestellt, sowie Adi Wolf als "Gran Georganna, "Anna's" Großmutter. Adisat als Mutter von "Anna" hat mir sehr gut gefallen, sowohl gesanglich als auch schauspielerisch. Denise Lucia Aquino war fantastisch in ihrer Rolle! Sie hat den Charakter der großen Schwester von "Anna" hervorragend dargestellt und gesanlich war sie fantastisch!
Claudio Conclaves hingegen fand ich in der Rolle des Vaters eher schwach. Aufgrund seines Akzentes habe ich ihn schlecht verstanden und auch gesanglich konnte er mich nicht überzeugen. Als Großmutter "Gran Georganna", macht Adi Wolf dagegen einen bleibenden Eindruck. Allein ihre Erscheinung ist eine Wucht und genauso fließen auch die Töne aus ihr heraus!

Der Liebhaber von "Tina", "Raymond Hill", wird von Anthony Curtis Kirby verkörpert. Immer im Schatten von "Ike Turner" stehend, möchte "Raymond" die Aufmerksamkeit von "Tina" gewinnen, die er auch für eine kurze Zeit bekommt! Schlussendlich schafft er es aber nicht, seine große Liebe für sich zu gewinnen. Schauspielerisch fand ich Anthony toll, gesanglich war er für mich anfangs etwas schwach,hat sich im Lauf des Stückes aber gebessert!

Sarah Schütz steht in dieser Produktion als "Rhoda Graam", der ersten Managerin von "Tina" auf der Bühne. Überzeugend in Schauspiel und Gesang macht sie einen guten Job. Genauso wie Nikolas Heiber in der Rolle als "Roger Davis", dem späteren Manager "Tinas". Auch Alex Bellinkx als Produzent "Phil Specor" und Philipp Nowicki als "John Carpenter", machen ihre Sache gut.

Die Rolle des "Erwin Bach", der späteren großen Liebe von "Tina" wird sehr überzeugend von Simon Mehlich verkörpert. Er spielt den Mann, welcher die von vielen schicksalsschlägen geplagte "Tina" auffängt, sehr liebevoll und rührend! 

Auch die Kinderdarsteller sind hervorragend und es ist immer wieder beeindruckend, welches Talent diese jungen Künstler haben!

Ebenso ist das eher kleine Ensemble in dieser Produktion umso grandioser!

Das Bühnenbild, sowie die Projektionen sind eher schlicht gehalten, um nicht von der Geschichte abzulenken. Highlights werden von Lichtspots gesetzt, die zielgerichtet eingesetzt werden!


Im Vordergrund dieses Stückes steht wohl die weltberühmte Musik von Tina Turner mit den unverwechselbaren Songs, wie "We don't need another hero" , "River Deep Mountain High", "Proud Mary", "I Can´t Stand the Rain" oder zum großen Finale "Simply the best"!


Insgesamt war es für mich ein sehr eindrucksvolles und berührendes Musical, gerade auch, weil eine echte Story dahintersteckt! Die Songs von "Tina Turner", werden neu zum Leben erweckt und in einem bombastischen Feuerwerk auf die Bühne gebracht! Absolute Empfehlung!



Alles Liebe, eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen