Sonntag, 19. März 2017

TANZ DER VAMPIRE ✜ - Neuinszenierung - Theater Sankt Gallen, 18.03.2017

Das Theater Sankt Gallen nimmt uns mit in eine neue Dimension der "Tanz der Vampire"!
Dunkel, mystisch und leidenschaftlich würde ich die Neuinszenierung des bekannten Musical-Klassikers von Roman Polanski beschreiben.
Am 18.3.2017 durfte ich diese neue Fassung des Stückes in Sankt Gallen bewundern! Ich bin mit hoher und gespannter Erwartung ins Theater gegangen und mit unzähligen übwewältigenden Eindrücken wieder herausgekommen. Wahnsinn, wie durchdacht und passend "Tanz der Vampire" aufgefrischt wurde!
Mit neuem Bühnenbild, neuen Kostümen und teilweise szenischen Änderungen aber immernoch derselben fantastischen Musik, begeistert dieses Stück!
Zum Besseren Verständnis hier die neue Fassung der Story:



(c) Theater St.Gallen 

 
Das Bühnenbild ist sehr wandelbar und beeindruckt mit seinen vielen technischen Elementen und detailverliebten Einzelstücken. Besonders gefallen hat mir der "Fitnessraum", in welchem Professor Abronsius mit Alfred, Magda,Sarah,Chagal und Rebecca das Lied "Wahrheit"zum Besten gibt und auf dem Crosstrainer trainiert. Auch alle anderen Szenen sind unglablich toll und beendruckend!
Bei den Kostümen hat sich ebenfalls einiges geändert. Hauptsächlich tragen die Menschen Kleidung im Stil der 70er/80er Jahre und die Vampire etwas ausgefallenere Kleidung im Punk-bzw. Gothikstil. Ebenfalls tragen die Vampire im Ensemble weiße Kontaktlinsen, welche sie meiner Meinungn nach viel schauriger und grußliger aussehen lassen, als die Vampire in der "alten" Version.
Auch die Besetzung ist natürlich absolute Klasse.
Mit Thomas Borchert als "Graf von Krolock" hat sich das Theater ein bekanntes Gesicht in die Hauptrolle geholt. Absolut fantastisch verkörpert er den Grafen. Mit einer wahnsinns Bühenpräsenz und Stimme verzaubert er das Publikum und jagt einem regelrecht "Schauer" über den Rücken.
Die Tocher des Sanatoriumleiters, "Sarah", wird von Mercedesz Csampai gespielt. Schon in Berlin hat sie das Publikum in dieser Rolle in ihren Bann gezogen. Mit einer sehr kraftvollen Stimme und einer authentischen Art diese Rolle zu spielen, begeisterte sie die Zuschauer. Einfach grandios!
Auch für mich kein Unbekannter war Tobias Bieri, der den Assistenten des Professors Abronsius darstellt. Der etwas ängstliche und schüchterne "Alfred" wird wahnsinnig überzeugend von ihm dargestellt und auch stimmlich kann Tobias Bieri mithalten. Tolle Duette mit "Sarah" gibt er zum Besten und auch sein Solo "Für Sarah", präsentierte er sehr emotional und überzeugend.
Ein neues Gesicht war für mich Sebastian Brandmeir, welcher die Rolle des aufgeregten und hibbeligen "Professor Abronsius" darstellte! Extrem beendruckend sang und schauspielerte er und traf beim Lied "Wahrheit" die höchsten Töne!

Jerzy Jezke als Sanatoriumsleiter "Chagal" und Vater von "Sarah" war ebenfalls grandios in seiner Rolle. Egal ob als Mensch oder später als Vampir, gab er sein schauspielerisches- und Gesangstalent zum Besten. Die Ehefrau von "Chagal", nämlich "Rebecca" präsentierte Anja Wessel. Ich kannte sie zuvor nicht, war aber sofort begeistert von ihrer Art die Rolle als patente Frau zu verkörpern. Besonders berührt hat sie mich mit ihrem Solopart im Lied "Gebet".
Die Bedienstete "Magda" wurde von Sanne Mieloo gespielt. Sehr verrucht und auch etwas verrückt, stellte Sanne Mieloo die Rolle dar. Mit Lack, Leder und Leoprint wurde aus der Hausmagt in der "alten" Version eine eigenständige junge Frau, die ihren Bedürfnissen folgt, in der Neuinszenierung.
Ein für mich unbekannter Darsteller war Christian Funk. Als "Herbert" verkörperte er den Sohn des  Grafen und war schauspielerisch für mich richtig gut. Jedoch konnte er mich gesanglich nicht hundert Prozent überzeugen, da seine Stimme teilweise "untergegangen" ist und von anderen übertönt wurde.
"Koukol" hat eine der größten Rollenwandlungen gemacht, welche von Thomas Huber genial dargestellt wurden. Der Angestellte des Grafen ist nun ein "Gehörloser" und sieht auch nicht mehr ganz so schauerlich aus wie in der Originalversion.

Auch das Ensemble mit Christoph Apfelbeck, Juliane Bischoff, Silke Braas-Wolter,Philipp Dietrich, Gerben Grimmius, Philipp Hägel, Thomas Höfner, Anouk Roolker, Nicolo Soller, Vanessa Spiteri, Samantha Turton,Céline Vogt und Pamela Zottele ist absolute Spitzenklasse. Die Tanzszenen sind absolut mitreisend und Gänsehaut erzeugt auch die überraschende Anwesenheit der Vampire im Publikum.

Das Stück ist in dieser "neuen" Version einfach der Wahnsinn und kann absolut mithalten mit der "alten"Version. In Sankt Gallen wird eine realitätsnähere Fassung des Stückes gezeigt, wohingegen beispielsweise die Version in Stuttgart sehr fantasievoll und märchenhaft ist.

Ich habe das Theater auf jeden Fall begeistert, geflasht und sehr beeindruckt verlassen und kann nur jedem empfehlen sich diese Neuinszenierung nicht entgehen zu lassen!


Theater St.Gallen /Tanz der Vampire/ Trailer/Besetzung/Tickets etc.



Collage aus verschiedenen Szenenbildern (c) liegt nicht bei mir


v.l.n.r. Anja Wessel, Christian Funk, Jerzy Jezke, Tobias Bieri,
Thomas Borchert,Mercedesz Csampai,Sebastian Brandmeir,Sanne Mieloo, Thomas Huber



(c) liegt bei mir
 

Alles Liebe und bis bald!

Eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen