Sonntag, 13. Juli 2014

The Who's Tommy - Pforzheim 12.07.2014

Tolles Musical - unterhaltsamer Abend!  



Nachdem feststand, dass Johan Vandamme in diesem Musical mitspielt, war für uns klar, das Musical "The Who's Tommy" zu besuchen.

Ich kannte weder die Handlung, noch irgendwelche Songs aus diesem Musical und ließ mich daher überraschen. Kurz vor der Show las ich mir die Story im Programmheft durch, damit ich im Groben verstand, um was geht!




Hier ist die Handlung für Euch:






Und hier noch die Cast:  ( Kinderdarsteller, Tommy 10 Jahre alt, war bei uns Laurin Gallenbach)


Friedrich Rau als "Tommy" war wirklich grandios! Ich kannte ihn nur von der Show " Ich Tarzan, du Jane", die 2008 in Sat1 ausgestrahlt wurde und Friedrich dort den 3. Platz belegte. Ich muss sagen er hat mich wirklich begeistert. Seine Stimme passt sehr gut zu den Rocksongs , aber auch die leisen Töne singt er wunderschön mit seiner weichen Stimme. Auch schauspielerisch ist er einsame Spitze. Da in dem Musical sehr wenig (fast gar nicht) gesprochen wird, sondern alles nur über die Songs und die Mimik ausgedrückt wird, hat er dem Publikum die Rolle des einst stummen und blinden Jungen, der durch ein "Wunder" wieder das Augenlicht zurückerlangt, sehr authentisch rübergebracht.

Auch der kleine "Tommy" Laurin Gallenbach war klasse. Er hat toll gespielt und die Torturen über sich "ergehen lassen". Seine Gestik und Mimik war top und man hat ihm wirklich abgenommen, dass er durch das traumatische Erlebnis taub und stumm geworden ist!

Andrea Pagani & Claudia Dilary Hauf als Vater (Captain Walker) und Mutter (Mrs. Walker) von "Tommy" haben ihre Sache total gut gemacht. Gesanglich waren beide toll und die Verzweiflung, den Ärger und die Hoffnungen, die in den Eltern des traumatisierten Jungen stecken, hat man ihnen wirklich abgenommen!

Auch Eric Minsk und Benjamin Savoie als "Uncle Ernie" und "Cousin Kevin", spielten ihre Rollen fantastisch. Schmunzeln und lachen musste ich hauptsächlich bei Eric Minsk, der seine Rolle irgenwie so komisch und lustig dargestellt hat.

Alle anderen Darsteller, wie Yvonne Luithlen, Melanie Walter, Thorin Kuhn u.a. waren toll.
Ganz besonders erwähnen möchte ich noch Johan Vandamme (http://johan-vandamme.blogspot.de/.) Da ich ihn pers. kenne, war ich nun sehr gespannt, wie er sich in diesem Stück als Tänzer präsentiert. Und ich muss sagen, dass ich mehr als begeistert bin. Wow, wie genial er tanzt ist einfach der Wahnsinn! Ganz, ganz große Klasse! Ich hoffe ihn nocheinmal in dieser Rolle oder auch in "Mary Poppins" erleben zu dürfen!

Es ist  beeindruckend wie viele Kostümwechsel und Quick Changes die Darsteller in diesem Stück haben. Die komplette Cast ist fast durchgehend auf der Bühne, da die Ensembledarsteller nicht nur eine "feste" Rolle inne haben, sondern mehrere Charaktere verkörpern.
So ist ein Darsteller am Anfang des Stückes beispielsweise ein Soldat und im nächsten schon wieder ein "Security".






Für mich war es etwas schwer dem Stück zu folgen, da alle Songs von "The Who" in Englisch gesungen wurden♫. Aber im Großen und Ganzen konnte man die Handlung gut nachvollziehen, da man natürlich auch das Geschehen auf der Bühne mitverfolgt hat ;-)

Das Bühnenbild war für ein Stadttheater wieder toll. Natürlich kann man keine aufwändige Kulisse erwarten, aber die Grundelemente, die zum Verständnis gebraucht werden, sind vorhanden, wie z.B. der große Spiegel, das Kinderbett von "Tommy", die Couch oder einige Flipperautomaten.

Auch noch zu erwähnen ist die grandiose Architektur des Theater Pforzheims. Man hat wirklich von jedem Platz aus eine gute Sicht.  


Aber da ich in Reihe 1 saß, war ich wirklich näher am Geschehen dran, als ich gedacht hatte :-D
Denn der Orchestergraben war "abgedeckt", das heißt von der Hauptbühne führt eine Treppe auf die "Vorderbühne", also den "überdachten" Orchestergraben. Der Abstand zur 1. Reihe war dann ca. 30 cm!  Es war wirklich ein Erlebnis mal so nach am Geschehen dran zu sein. Jedem zu empfehlen!!


Nach minutenlangem Applaus, den sich die Darsteller auch wirklich verdient hatten, verabschiedeten sie sich von der Bühne.

Danach sind wir noch zum Bühneneingang gegangen und wir konnten noch ein bisschen mit Johan reden und ein Foto mit ihm machen. Ebenfalls mit Yvonne
 
Johan & ich :)



Yvonne & ich


Es war wirklich ein schöner Abend, der aber auch auf die Themen "Kindesmisshandlung", überforderte Eltern & den Umgang mit traumatisierten Kindern aufmerksam macht!
Schaut Euch doch noch den Trailer des Stückes an: The Who's Tommy

& bei diesen Preisen kann man sich das Stück in der 2. Spielzeit bestimmt nochmal anschauen ;-)

http://www.theater-pforzheim.de/veranstaltungen/ansicht-veranstaltungen/event/show/e/445/the-whos-tommy.html 


Eine schönen (Fußball)- Sonntag wünsche ich Euch noch und einen guten Start in die neue Woche! 

Eure Julia 

2 Kommentare:

  1. Tommy von The Who ist auch als Musical eine gute Nummer - muss ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Leider hat man eher selten Gelegenheit dazu :-( Wenn man Rockmusik mag dann ist We Will Rock You mit den Liedern von Queen und einer mindestens genauso abgedrehten Story unbedingt empfehlenswert :-)

    AntwortenLöschen
  2. Tommy läuft in Pforzheim nochmal diese Spielzeit :)
    Danke für die Empfehlung! Hab ich auch schon gesehen und kann es genauso empfehlen ;))

    AntwortenLöschen