Sonntag, 15. Juni 2014

WIEN 11.06.2014 - 14.06.2014 * * * Mamma Mia 11.06.2014 / Der Besuch der alten Dame 12.06. & 13.06.2014* * *



Seit 6 Monaten gebucht, seit fast einem Jahr darauf gewartet! Endlich wieder nach WIEN ! Am vergangenen Mittwoch ging es gegen 10 Uhr los und mit kleineren Zwischenfällen erreichten wir gegen 17.00 Uhr mit Bahn, Flugzeug und Taxi unser Hotel. Aber Zeit zum ausruhen gab es nicht, denn um 19.30 Uhr wartete Donna und die „griechische Insel“ schon auf uns. Also kämpfen wir uns mit der Straßenbahn durch das 34°C heiße Wien bis zum Raimundtheater. 



Mamma Mia 11.06.2014
Die Show war, wie auch schon in Stuttgart, einfach wieder klasse und sprüht soviel Lebensfreude und Energie auf das Publikum aus!
Hier erstmal unsere Cast:


 

Ganz besonders gefreut hatte ich mich auf Pierre Damen, denn er ist und bleibt mein Lieblingsdarsteller in der Rolle des „Pepper“. Er ist tänzerisch einfach mega genial und in der Szene „Wenn das Mami wüsst“ stellt er das mehr als unter Beweis. Aber auch Susanna  ( Leider ein Druckfehler auf der Castliste) war toll als „Donna“ und Caroline und Jaqueline haben total gut zusammen mit Susanna als die drei“Dynamos“ harmoniert. Auch von den drei „Vätern“ war ich total begeistert! Am meisten von Boris Pfeifer. Er hat die Rolle von „Sam“ wirklich sehr gut verkörpert. Aber auch Ramin Dustdar( kannte ich auch schon von Stuttgart) und Martin Muliar haben ihre Sache total gut gemacht. Madeleine als „Sophie“ hat mir schauspielerisch sehr gut gefallen, da sie sehr authentisch rüberkam, aber gesanglich hat sie mich im 1.Akt nicht so überzeugt, im 2. dann schon mehr! Tim David Hüning hat mir gut gefallen als „Sky“ und auch Annakathrin, Sophia und Oliver waren toll in ihren Rollen.  Man muss auch ein großes Lob an das Ensemble aussprechen, das wahnsinnig gut getanzt, gesungen und geschauspielert hat.
Mamma Mia ist und bleibt ein Gute-Laune-Musical, bei dem man einfach mit einem breiten Grinsen aus dem Theater kommt!
Nach der Show hat es dann endlich geklappt ein Foto mit Pierre zu machen ☺✌





Am nächsten Tag, 12.6.2014, haben wir uns nochmal ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut, wie die Hofburg, die spanische Hofreitschule und die Kaisergruft. Nach einem kleinen Shoppingtrip sind wir zum Ronacher gelaufen, weil wir um 16.15 Uhr eine Backstageführung gebucht hatten. Und ich muss sagen für den Preis (5€p.P.) war es wirklich eine super tolle Backstageführung! In einem deutschen Theater hätte es nicht besser sein können. Es wurden uns einige Facts zum Ronacher allgemein genannt, wir durften auf die Bühne und uns dort umschauen. Danach ging es in den Backstage Bereich, vorbei an den Garderoben von Pia und Uwe ;) Wir durften IN einen Maskenraum rein, wo die ganzen Perücken standen etc. Weiter ging es zur Unterbühne, sozusagen der „Keller“ wo man die riesige Drehscheibe der Bühne von unten betrachten konnte und auch sehr viele Informationen bekam. Es war wirklich eine tolle Führung, was auch an dem sehr sympathischen und lockeren Mitarbeiter lag, der die Führung gemacht hat!


Der Besuch der alten Dame 12.06.2014

Wow! Es ist einfach unglaublich! Wieder ein Musical, das zu den „BESTEN der Besten“ gehört, die ich je gesehen habe! Ein grandioses Meisterwerk, das da geschaffen wurde! ♥ ♥

Aber erst einmal zur Geschichte:








Und hier unsere grandiose Cast:



Pia Douwes als „Alte Dame, Claire Zachanassian“ ist Weltklasse! Sie ist und bleibt meine Lieblingsdarstellerin! So überzeugend, kraftvoll, verbittert & rachsüchtig kann nur Pia eine Rolle verkörpern! Sie hat, seit ich sie in Rebecca als „Mrs.Danvers“ gesehen haben, nochmal eine Schippe bei dieser Rolle draufgelegt. Bei jedem ihrer Lieder, sei es „ Gerechtigkeit“,   „Die Welt gehört mir“ oder zusammen mit Uwe, Lisa und Riccardo „Sturm der Liebe“ hat man Gänsehaut oder Tränen in den Augen, weil man von Pias Stimme so berührt ist! Eine Szene hat mich ganz, ganz besonders berührt und zwar, als „Claire“ zu „Alfred“ am Schluss sagt, nein eigentlich schreit: „Ich verzeihe dir nie, niemals“! Man fühlt so mit und kann sie wirklich verstehen! Ich kann mir keine bessere Besetzung für diese Rolle vorstellen! Pia ist schauspielerisch und gesanglich, aber auch mimisch und gestisch für mich nicht zu übertreffen!! Wahnsinn diese Frau!

Auch Uwe Kröger ist für mich der perfekte „Alfred Ill“. Ich war nicht so überzeugt von ihm, bis ich ihn in dieser Rolle gesehen habe. Da hat er mich zu 100%  überzeugt! Er spielt „Ill“ anfangs kleinlaut und zurückhaltend und wird dann immer mehr zum „Gejagten“ und total verzweifelten Mann, der Todesangst hat, aber auch einsieht, dass er damals einen großen Fehler gemacht hat und sich schuldig bekennt. Uwe spielt mit soviel Kraft und Ausdruck! Man nimmt ihm den „Verweifelten“ total ab! Wirklich grandios!

Auch Ethan Freeman war der Hammer in seiner Rolle als „Lehrer“. Vor allem als er betrunken ist und die Wahrheit über den „Besuch der alten Dame“ offenbaren will ist er sehr authentisch! Und gesanglich wirklich super!

Maaike Schuurmanns als „Mathilde Ill“ fand ich auch gut. Allerdings war sie schauspielerisch nicht ganz soo überzeugend und gesanglich okay, aber trotzdem hat sie die Frau von „Alfred Ill“ wirklich gut verkörpert.

Der „Bürgermeister“, der „Polizist“ und der „Pfarrer“, welche von Kai Peterson, Norbert Lamla und Gunter Sonneson verkörpert wurden, fand ich toll! Alle einfach sehr überzeugend!

Die Kinder von „Alfred und Mathilde Ill“ , „Julia und Niklas Ill“ wurden an diesem Abend von Marianne Curn und Gernot Romic gespielt. Auch diese zwei haben sehr authentisch gespielt und mich gesanglich, schauspielerisch und tänzerisch überzeugt.

Lisa Habermann und Riccardo Greco als „junge Claire“ und „junger Alfred“ waren genauso wie alle anderen auch, wahnsinnig gut! Sie verkörpern das Liebepaar in jungen Jahren grandios und man bekommt einen tollen Einblick, was „damals“ passiert ist, als Claire und Alfred 17 Jahre alt waren und warum Claire  Alfred nun so hasst!

Auch die kleine „Lena“ war toll.

Genauso das komplette restliche Ensemble! Waaaaahnsinn wie gut alle zusammen spielen! Die Darsteller sind SO gut! Ich bin restlos begeistert! Vor allem die Szene „Ungeheurlich“ ist unglaublich! Gänsehaut von Anfang bis Ende! Der komplette Saal vibriert, weil der Bass des Liedes so kraftvoll ist. Man ist total gefesselt.! Für mich eine der besten Ensemblenummern, die ich jemals gesehen habe! RESPEKT!

Das Bühnenbild ist auch mega! Es wechselt wirklich im minutentakt, mal von der „Bahnhofsszene“, zu „Claires Zimmer im Goldenen Apostel“ oder dem Versammlungssaal im „Goldenen Apostel“, und vielen weiteren Szenen! Einfach grandios!

UND die Musik.. ich weiß gar nicht mehr wie ich das noch loben soll! Ich liebe sie einfach! Eine tolle Mischung aus Balladen wie „Sturm der Liebe“ oder „Liebe endet nie“, dramatischen Liedern wie „Ich hab die Angst besiegt“, „Gerechtigkeit“ oder „Die Welt gehört mit“, super unterhaltsamen Liedern wie „Man gönnt sich ja sonst nichts“ oder „Tempel der Moral“ und genialen Ensemble Nummern, wie „Ungeheuerlich“ & „Jagt ihn“! ♫ ♪♫


Dieses Musical ist einfach PERFEKT! Aber es hat auch eine sehr ernste Botschaft, die heute noch top aktuell ist! Denn, wie würdest du reagieren, wenn man dir 2 Milliarden für ein Menschenleben anbietet?!

Nach der Show bin sind wir noch zur Stagedoor gegangen, wo schon viele Fans auf die tollen Darsteller warteten. Ich hatte dann auch die Möglichkeit Bilder mit Pia, Uwe, Riccardo, Lisa und Elisabeth zu machen ♥!
Pia
Riccardo
Lisa
Elisabeth


Umso mehr freute ich mich, das Musical am Freitag nochmal ansehen zu dürfen! 


Am Freitag 13.06.2014 besuchten wir das „Schloss Schönbrunn“! Ein wunderschöner OrtAuch der „Manner“ Shop auf dem Stephansplatz durfte nicht fehlen ;)




Der Besuch der alten Dame 13.06.2014

Und wieder einmal PERFEKT!

Hier die Cast:


Es gab in dieser Show einige Darsteller, die anders waren, als in der ersten Show.
Masha Karell spielte am Freitag die „Mathilde Ill“. Und ich muss sagen, sie hat mir viel besser gefallen als Maaike. Masha hat mit soviel Gefühl gesungen und die verzweifelte Ehefrau von „Alfred“ dargestellt. Ich glaube sogar, dass sie geweint hat, als die das Lied „Ich wein um dich“ gesungen hat. Sie hat mich dort auch sehr berührt.

Hans Neblung hat in dieser Vorstellung den „Bürgermeister Mathias Richter“ dargestellt und ich fand ich noch ein bisschen besser als Kai Peterson am Donnerstag in dieser Rolle. Er hat für mich das Bild des perfekten Bürgermeisters dargestellt und hat super gesungen und gespielt.

Endlich konnte ich auch Niklas Abel in der Rolle des „Niklas Ill“ sehen und er hat mir sehr gut gefallen!

Ebenfalls spielte am Freitag Gernot Romic, die Rolle des „jungen Alfred“ und hatte leider auch seine „Dernière“ in dieser Rolle. Er war aber genauso grandios wie Riccardo am Vortag und hat mich total überzeugt.

Auch die kleine Lena wurde von einer anderen Kinderdarstellerin verkörpert und auch sie hat es wieder genial gemacht!

Ich bin sehr froh, dass ich dieses Meisterwerk zwei Mal sehen konnte und finde es unglaublich schade, dass es am 29.06.2014 schon seine Dernière hat.L Aber ich hoffe dass es irgendwann, irgendwo wieder aufgeführt wird!!

Nach der Show sind wir nochmal zur Stagedoor gegangen und dort warteten noch mehr Fans als am Donnerstag auf die Darsteller. Die meisten Darsteller kamen zügig raus und ich hatte nochmal die Möglichkeit ein Bild mit Pia, Ethan, Masha, Patricia, Shari und Bernhard zu machen!  Alle waren wieder super nett und sofort breit für ein Foto und ein Autogramm

 
Ethan

Masha

Shari

Patricia


Schaut Euch den Trailer zur „alten Dame“ an und kauft Euch die CD! ;)



Am Samstag, 14.06.2014 ging es dann recht früh wieder zurück in Richtung Heimat und gegen 14.00 Uhr kamen wir dann wieder zu Hause an!

Geplant ist nun das „Päpstin“ - Wochenende am 5.07. & 6.07. 2014 in FULDA! Darauf freue ich mich auch schon ganz besonders! Aber wer weiß, ob nicht spontan noch was davor kommt ;) Denn so wie man plant und denkt, so kommt es nie! ;)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und eine gute Woche! Und denkt daran:
„Man gönnt sich ja sonst nichts!“
Eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen