Sonntag, 3. November 2019

Ludwig² - Füssen, 02.11.2019

 Bau' ein Schloss wie ein Traum und mach als König die Zukunft wahr !

Schloss Neuschwanstein (c) liegt bei mir
Zum ersten Mal ging es für mich ins Festspielhaus nach Füssen, zu Ludwig². Ich war sehr gespannt auf das Musical, da ich schon einige Lieder kannte, mich aber sonst überraschen lies.

Seit vielen Jahren fasziniert die Menschen der sagenumwobene bayrische Märchenkönig Ludwig II. Das Musical beschäftigt sich genau damit und handelt vom Leben und Tod des Königs, seinem Streben nach Musik, Kunst und kindlicher Träumerei und der knallharten Realität, die dieser Traumwelt unerbitterlich entgegentritt. 


Hier die Besetzung des Abends


Für mich waren viele Darsteller "neu" und unbekannt und daher möchte ich eine kurze Zusammenfassung geben.
 

Als König Ludwig stand an diesem Abend Matthias Stockinger auf der Bühne! Für mich "lebt" er diese Rolle! Sein Gesang und sein Schauspiel waren absolut fantastisch! Die Entwicklung des sehr jungen und verträumten Königs, bis hin zu einem König, der resigniert und psychisch am Ende ist, stellt Matthias Stockinger unglaublich authentisch dar! Man fühlt und spürt als Zuschauer die Zerissenheit Ludwigs und wird dadurch auf eine unglaublich berührende und emotionale Reise durch sein Leben und Sterben genommen.

In den weiteren Rollen waren Robert Ehrt als "Prinz Ludwig" zu sehen, welcher seine Rolle absolut genial gespielt hat. "Dr. Gudden", der Psychiater von "Ludwig" wurde an diesem Abend von Uwe Kröger verkörpert, der seine Rolle gut gemacht hat, aber in seiner Art einfach nicht meinem Geschmack entspricht. "Kaiserin Elisabeth", die Cousine Ludwigs und seine Vertraute wurde von Misha Kovar hervorragend verkörpert. "Sybille Meilhaus", das Kindermädchen von Ludwig wurde eindrucksvoll von Andrea Jörg dargestellt, die mit hervorragendem Gesang glänzen konnte! In weiteren Rollen waren zu sehen: Felix Heller als "Graf Dürckheim", ein enger Freund "Ludwigs", Daniel Hauser als "Prinz Otto", "Ludwigs" Bruder, sowie Michael Thurner als "Graf Rettenberg", ein Gegner "Ludwigs", sowie Christian Schöne als "Schattenmann", eine Figur in "Ludwigs" Leben, welche die Angst, Depression und den Wahnsinn, der ihn schließlich in den Tod getrieben hat, darstellt. Auch viele weitere Darsteller (siehe Besetzungsliste) waren hervorragen und haben ihr Können und Talent auf der Bühne bewiesen.



Festspielhaus Füssen (c) liegt bei mir

Ich war wirklich begeistert von dem Stück, da auch die unterschiedlichen Bühnenbilder beeindruckend sind! Vor allem ist es eine unglaublich große Bühne (größte Bühne Deutschlands), die noch dazu mit einem Wahnsinns Special Effekt daherkommt und zwar dem Wasserbecken auf der Bühne! Man konnte sich in einigen Szenen vieles lebendiger vorstellen und auch seine Art des Todes, das es ertrunken ist, kommt viel authentisch rüber! Ebenfalls gibt es tolle Bühnenelemente, wie beispielsweise der rießige, rote Vorhang, welcher dann Ludwigs "Mantel" wird oder auch der überdimensional große "Richard Wagner" - Kopf und noch so viel mehr! Tolle waren auch die Projektionen mittels Laserstrahlen, die manchen Szenen einfach das gewisse Etwas gegeben haben!

Fantastisch war auch die Musik, sehr klassisch, aber toll gesungen von allen Darstellern und mitreißend und berührend durch die Melodien und Texte!

Meiner Meinung nach ist der zweite Akt allerdings sehr lang gezogen. Man könnte dort einige Szenen etwas kürzer halten, sodass der nötige Schwung erhalten bleibt, der im ersten Akt vorhanden ist.

Für mich macht aber die Tatsache, dass sich dieses Musical am Originalschauplatz, also am Fuße des Forggensees mit Blick auf Ludwigs Märchenschloss Neuschwanstein abspielt, noch viel "echter" und greifbarer! Man ist sozusagen mittendrin und kann erahnen wie es Ludwig zu dieser Zeit an diesem besonderen Ort ging!

(c) liegt bei mir
Es hat sich für mich absolut gelohnt und ich werde mir das Stück sicherlich noch einmal anschauen!

Das Musical wird neben einigen Terminen im Dezember auch im Jahr 2020 in Füssen aufgeführt! Ein Besuch lohnt sich!

Hier noch ein kleiner Einblick: Ludwig² - das Musical 2019



Alles Liebe, eure Julia